Dharma Productions

Aus Bollypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
DharmaProd.JPG

Dharma Productions ist eine bekannte Filmgesellschaft der Bollywoodfilmindustrie.

Gegründet wurde sie 1976 vom Filmproduzenten Yash Johar in Bombay, Indien. Nach dessen Tod führt sein Sohn Karan Johar das Unternehmen weiter.

Der erste produzierte Film war 1980 Raj Khoslas Dostana. Es kamen noch viele weitere Actionfilme hinzu. 1998 machte Karan Johar sein Debüt als Regisseur mit dem Film Kuch Kuch Hota Hai. Dieser Film war in Bollywood der größte Hit des Jahres. Auch die weiteren Filme von Karan Johar, die bei Dharma Productions produziert wurden, wie die Familiendramen Kabhi Khushi Kabhie Gham und Kal Ho Naa Ho, waren sehr erfolgreich. 2005 produzierte Karan Johar zusammen mit Shahrukh Khan den Thriller Kaal. Der letzte produzierte Film war Kabhi Alvida Naa Kehna, der vor allem in Übersee ein großer Erfolg war. Sein nächster Film My Name Is Khan kommt im Februar 2010 in die Kinos. Dieser Film bringt nach sieben Jahren das beliebteste indische Leinwandpaar Shah Rukh Khan und Kajol wieder zusammen.

Produktionen

Weblinks