Kulbhushan Kharbanda

Aus Bollypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Kulbhushan Kharbandat

Kulbhushan Kharbanda (Hindi: कुलभूषण खरबंदा, Kulbhūṣaṇ Kharbandā) ist ein indischer Filmschauspieler.

Biografie

Kulbhushan Kharbanda erwarb seinen Schauspielabschluss am Film and Television Institute of India, der staatlichen Schauspielschule in Pune. Sein Filmdebüt hatte er 1974 in Jadu Ka Shankh. Er zählt neben Naseeruddin Shah, Shabana Azmi, Om Puri und Smita Patil zur Gruppe der Schauspieler des Neuen Indischen Films der 1970er und 1980er Jahre, die sich auch in künstlerisch ambitionierten Filmprojekten engagierten. Mit diesen gemeinsam spielte er in mehreren Filmen Shyam Benegals.

Kharbanda trat in allen drei Filmen von Deepa Mehtas Elemente-Trilogie (Fire (1996), Earth (1998) und Water (2005) auf. Er spielte seit den 1980er Jahren auch in Mainstream-Produktionen. Für seine Rolle als Schurke Shakal in Ramesh Sippys Shaan (1980) ließ er sich eine Glatze scheren. Er war auch in den im Ausland erfolgreichen Filmen Monsoon Wedding und Lagaan (hier als Raja) zu sehen.

Filmografie

Schauspieler
Schauspieler
Schauspieler


Auszeichnungen

Nominiert


Weblinks


Dieser Text stammt in dieser Version aus der deutschsprachigen Wikipedia, Version vom 9. Mai 2009 um 11:32 Uhr durch Alexbot und wurde von mir ergänzt. Eine Liste der Autoren ist hier verfügbar. Der Inhalt ist unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported Lizenz sowie der GNU-Lizenz für freie Dokumentation verfügbar.