Raju Ban Gaya Gentleman

Aus Bollypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Inhaltsverzeichnis   Handlung   Filmdaten   Crew   Daten   Auszeichnungen  Songs  Weblinks  Quelle

Raju Ban Gaya Gentleman (Devnagari: राजू बन गया जेन्टलमैन,Nastaliq: راجو بن گیا جینٹلمین English: Raju became a gentleman, Deutsch: Raju, ein gemachter Mann) ist eine indische Filmproduktion, die 1992 unter der Regie von Aziz Mirza entstand.

Handlung

Raj Mathur ist ein junger, in Darjiling promovierter Ingenieur, der nach Bombay kommt mit einem einzigen Ziel – ein großer Ingenieur zu werden.

In Bombay geht er auf die Suche nach einem entfernten Verwandten, um zu erfahren, das dieser das Viertel vor Jahren verlassen hat. Er verbringt die Nacht bei einem Tempel, wo er den philosophischen Straßendarsteller Jai kennen lernt, der sein enger Freund wird und ihm einen Platz zum Wohnen in der Basti verschafft.

Ohne Beziehungen und Erfahrungen ist es schwer, einen Job in der Stadt zu finden. Renu, ein Mädchen aus der Basti findet für Raj einen Job in einer Konstruktionsfirma, in der sie als Sekretärin für Chabbria arbeitet.Die beiden verlieben sich auch in einander.

Als er endlich Erfolg hat zieht er so die Aufmerksamkeut von Chabbria#s Tochter Sapna auf sich.Sie verbringen immer mehr Zeit zusammen, so das ihn bald der reiche und glamouröse Lebensstil einholt.Sapna hat sich in Raju verliebt, als sie jedoch herrausfindet, das er Renu sein Herz geschenkt hat, ist sie sehr verletzt.

In der Zwischenzeit haben sich Raju's Feinde gegen ihn verschworen und bringen die Brücke zum Einsturz, welche unter Raju's Aufsicht stand.Als Unschuldige als Sündenbock hingestellt werden, wei Raju was zu tun ist.Er setzt alles daran die wahren Schuldigen vor Gericht zu bringen.

Filmdaten

Originaltitel: Raju Ban Gaya Gentleman

Produktionsland: Indien

Erscheinungsjahr: 1992

Länge: 161 Min.

Originalsprache: Hindi

Stab

Regie: Aziz Mirza

Drehbuch: Aziz Mirza, Manoj Lalwani

Produktion: Gopaldas Parmanand Sippy, Vivek Vaswani

Musik: Jatin Pandit, Lalit Pandit

Kamera: Santosh Sivan

Besetzung


Auszeichnungen

Gewonnen


Nominiert
  • Filmfare Award for Best Actor In Supporting Role (1992) Nana Patekar


Songs

Songs Sänger/in Songwriter
Dil Hai Mera Deewana Kumar Sanu Dev Kohli
Kahti Hai Dil Li Lagi Kumar Sanu, Alka Yagnik Dev Kohli
Kya Hua (Loveria) Kumar Sanu, Jolly Mukherjee, Alka Yagnik Dev Kohli
Raju Ban Gaya Gentleman Kumar Sanu, Jolly Mukherjee, Sudesh Bhosle, Sadhana Sargam Dev Kohli
Raju Ban Gaya Gentleman (Sad) Sadhana Sargam Dev Kohli
Seene Mein Dil Hai Kumar Sanu, Alka Yagnik Dev Kohli
Tham Tham Tham Kumar Sanu, Alka Yagnik Dev Kohli
Tu Mere Saath Saath Kumar Sanu, Alka Yagnik Dev Kohli


Weblinks

Quelle

Dieser Text stammt in dieser Version aus der deutschsprachigen Wikipedia, Version vom 8. September 2009 um 14:38 Uhr durch Darkking3.Ich selbst habe die restlichen Daten und Fakten hinzugefügt. Eine Liste der Autoren ist hier verfügbar. Der Inhalt ist unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported Lizenz sowie der GNU-Lizenz für freie Dokumentation verfügbar.