Yash Raj Films

Aus Bollypedia
Wechseln zu: Navigation, Suche
Yashrajfilms.jpg

Yash Raj Films (YRF) ist das Produktionsunternehmen von Yash Chopra, einem bekannten indischen Produzent und Regisseur. Anfänglich arbeitete er für die Filmgesellschaft seines Bruders bis er 1970 sein eigenes Produktionsunternehmen gründete. Yash Raj Films gehört zu den größten Filmgesellschaften Indiens und hat ein nennenswertes Image, Filme von hoher Qualität zu produzieren.

Hintergründe

Yash Raj Films hat auch ein eigenes Musiklabel, genannt Yash Raj Music, und produziert DVDs, Videos und VCDs unter dem Yash Raj Films Home Entertainment Label. Yash Raj Films Home Entertainment hat sich sowohl die Rechte für Raj Kapoors Filme und dessen Produktionsfirma R. K. Films, als auch die von Baldev Raj Chopra und seiner Produktionsfirma B. R. Films, käuflich erworben.

2004 platzierte der Hollywood Reporter Yash Raj Films auf die Nummer 27 der größten Produktionsfirma (Biggest Film Distribution Houses) der Welt.

Seit 2007 verkaufen sie ihre Musik in digitaler Form über ihre Webseite, zusammen mit DVDs und Audio CDs. Sie haben auch angefangen die Soundtracks auf iTunes zu verkaufen. Im Mai 2007 haben sie sich mit The Walt Disney Company als Co-Produzenten zusammengeschlossen, um Zeichentrickfilme in Indien zu vermarkten.

Filme

Produziert von Yash Raj Films
Über Yash Raj Films vertrieben


Regisseure, die mit Yash Raj Films zusammen arbeiten

Hier sind Regisseure aufgelistet, die schon mehrfach mit Yash Raj Films zusammen gearbeitet haben oder noch arbeiten werden.

Weblinks

Quelle

Dieser Text stammt in dieser Version aus der deutschsprachigen Wikipedia,habe sie an Bollypedia angepasst, Version vom 25. November 2009 um 09:04 Uhr durch BenzolBot. Eine Liste der Autoren ist hier verfügbar. Der Inhalt ist unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike 3.0 Unported Lizenz sowie der GNU-Lizenz für freie Dokumentation verfügbar.